Renovierung Herbst-Winter 2014

   
         
  Während der Saison 2014 traten immer mehr Schäden am Schiff zutage. Auf dem Backdeck trat bereits 2013 ein Riß auf, der auf eine Undichtigkeit bei dem Ankerkettenrohr zurückzuführen ist. Versuche diese Stelle abzudichten hatten leider keinen Erfolg, sodass ich den Riß dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber verschloss. Dabei blieb es allerdings nicht, denn der Riß vergrößerte sich weiter und hinterließ einen unschönen Anblick.
       
   
Da 2014 weitere Stellen mit Rissen dazukamen und sich auch das Schanzkleid vom Rumpf abzulösen begann, wurde dies zuerst noch mit Sekundenkleber für die Saison notdürftig geflickt.



Beim Auswassern hatte ich dann während ich Filmaufnahmen gemacht habe eine Kollision. Das Schanzkleid ist nun wieder ab, endgültig.



Und auch der Bugpoller und das Ankerlicht wurden in Mitleidenschaft gezogen. Zurück blieb ein Loch im Deck.
Da hilft alles nichts : Das Trockendock wird leergeräumt und die Elbe muß zur Überholung in die Werft.



Zuerst wurde die Reling entfernt, die Poller, die Ankerwinde und auch die beiden Löschmonitore auf der Back.



Ein trauriger Anblick, wenn man sein eigenes Schiff nach 30 Jahren so zu Leibe rücken muß. Die gewählte Bauweise hat sich leider nicht dauerhaft bewährt. Das Deck des Schiffes besteht aus GFK. Ich habe einfach Matten über das Decksgerüst gelegt und dann mit Polyester getränkt. Trotz Spannung sackte die Matte ein. Um das zu verhindern habe ich im Bug einen Karton zurechtgeschnitten, der das Durchhängen der Matte verhindert hat. Nur hat das Harz den Pappdeckel nicht komplett durchtränkt. Durch die Temperaturschwankungen (Keller - Sommersonne - kaltes Wasser) und das Eindringen von Feuchtigkeit durch das undichte Ankerkettenrohr führten dazu, dass der Pappdeckel zu arbeiten begann. Ein einfaches Spachteln und drüberschleifen kam deshalb nicht in Frage. Der Pappdeckel muß runter.

Abwracker wäre sicher nicht mein Beruf


Pappdeckel ist entfernt, was erwartungsgemäß recht einfach ging.



Die unsaubere Bruchkante wurde noch versäubert, indem ich mit der Eisensäge einen Schnitt einbrachte und die Vorderkante damit begradigen konnte.



   

November 2014