Renovierung Herbst-Winter 2014

   
   
    drehbare Löschmonitore

Ab jetzt geht es wieder aufwärts. Ich wurde während der Saison 2014 von Mitgliedern der SMG Wolpertinger darauf angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mit der Elbe an deren Löschübung teilzunehmen. Da aber im Moment nur der achtere Löschmonitor funktionsfähig ist, konnte der Werftaufenthalt auch dazu genutzt werden, die beiden Löschmonitore auf dem Vorschiff funktionsfähig umzubauen. Die Monitore sollten nun auch drehbar sein. Einfach den Sockel auf ein Rohr zu kleben und dann den gesamten Sockel zu drehen kam für mich nicht in Frage. Überkommendes Wasser würde dort direkt ins Schiff gelangen können. Ich entschied mich für eine andere Lösung. Ich bohrte das Lager des drehbaren Teils von 3 auf 4mm auf, feilte in ein Messingrohr eine Kerbe, an der das Wasser dann später in den horizontalen Teil fließen kann und klebte das Rohr dann in das Oberteil.
   
   

Den Sockel mußte ich oben auch aufbohren, damit die Klemmpassung des Oberteils zu einem Drehlager umgerüstet werden konnte. Damit später das Drehmoment des Servos besser abgefangen werden kann und nicht nur die Sockelklebefläche die Kräfte aufnehmen muß, wurde in den Sockel ein Rohr eingeklebt.



Das innere Rohr mit dem Oberteil dreht sich nun leichtgängig im Sockel. Die beiden Monitore sind nun einbaufertig. Für die Anlenkung habe ich dann 2 Servohebel umfunktioniert. 2 Stellringe wurden so abgedreht, dass sie in die Form des Hebels eingepasst werden konnten und dann mittels Sekundenklebers mit den Hebeln verbunden.

 

 

November 2014