Fairplay XII

Der Schlepphaken

Das Original ist mit einem Schlepphaken in Scheibenform ausgerüstet. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen die Scheibe per Fernsteuerung auslösbar zu machen.Die Aluscheibe, die beim Schiff dabei war war "einfach" im 90 Grad Winkel eingeschnitten. Im Internet finden sich Bilder und auch technische Zeichnungen, die ich hier mal skizziert habe
Die Scheibe kann sich frei drehen und wird von einem U-Bügel (blau) gehalten. Der U-Bügel wird durch eine Feder zur Scheibe hin gedrückt, damit diese die Scheibe blockiert. An dem Hebel wird der Auslöser befestigt. Wird dieser Hebel zurückgezogen, klappt der U_Bügel nach hinten und gibt die Scheibe frei. und die Schleppleine wird freigegeben.
In meinem Materialfundus hatte ich leider kein 20mm Rundmaterial aus Alu oder Messing, aber aus Kunststoff. Auf der Drehbank wurden das Lager gebohrt, die Schrägen angebracht und dann abgestochen. Für den Ausschnitt wurde zuerst ein kleines Loch vorgebohrt und dann mit immer größeren Bohrern auf den Zieldurchmesser vergrößert. Der Rest wurde dann ausgesägt und verputzt.

Als nächstes wurde der U-Bügel mit Hebel und Druckfederhalter hergestellt. Der Bügel wurde aus 0,5mm Messingblech gebogen.  Hebel und Federhalter sind ein Teil aus 1mm Messingdraht gebogen. Das Ganze dann verschliffen und es ist fertig zum Lackieren. Das bringt uns direkt zu der Feder. Da die Scheibe und der U-Bügel eine Breite von 5mm hat sollte die Feder natürlich so klein vom Durchmesser sein, dass sie zwischen die Schenkel des U-Bügels passt. 1. Idee Kugelschreiber ausschlachten : Diese Federn haben einen Innendurchmesser von 3- 3,5mm und außen 4-4,5mm. Das ist eindeutig zu viel.
Fündig wurde ich dann doch noch. Eine Autoventilfeder!
Das ekelhafte am Demontieren ist immer die Situation, dass sich unvorbereitet alle Teile verselbstständigen und man dann die filigrane Feder auf dem ganzen Boden suchen müßte. Beim Zerlegen des Ventileinsatzes ist mir das allerdings erspart geblieben, da die Feder nach Entfernen des linken Abschlußes ohne Spannung war und einfach abgezogen werden konnte.
In die Halterung wurde noch ein Loch gebohrt, damit die Feder dort eingeklebt werden konnte und somit auch eine Führung besitzt.
   
Beim Zusammenbau und dem Test der Funktionalität ist mir aufgefallen, dass die Auslöseleine, die ja bis auf die Brücke führen soll, noch eine Führung benötigt. Es bot sich direkt an, die M2 Schraube, die als Lager dient dazu umzubauen.
Ich habe den Schlitz mit einer Schlüsselfeile rund gefeilt und aus 1mm Messingdrahr die Öse gebogen. Anlöten ging einfacher, als gedacht, etwas verputzen und fertig. Nach dem endgültigen Lackieren aller Teile, wird dann die Lagerwelle des U-Bügels eingepasst und verklebt.







 

Februar 2015