Fairplay XII

Das Schleppgeschirr

Im Modell ist beim Schlepphaken der linke Teil der Hakenhalterung fest verklebt und nur der Haken selbst kann sich bewegen.
Im Original dreht sich das ganze schwarze Teil. Da mein Schlepper ja auch was schleppen soll, habe ich den ganzen Hakenarm beweglich gemacht und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Holzausführung gegen ABS und Messing ersetzt.
   
Dazu wurde ein Loch gebohrt und 2 Messingrohre als Lager eingesetzt. Damit das obere Rohr nicht offen bleibt, wurde es mit dickflüssigem Sekundenkleber verschlossen, der Aufbau umgedreht und nach dem Aushärten verschliffen. Somit ist das obere Lager von oben her geschlossen, aber eine ausreichende Lagerfläche noch vorhanden.

Auch der Schlepphaken Halter wurde neu gebaut. Die Konstruktion aus Balsaholz und dünnem Sperrholz war dafür nicht geeignet.
Ich habe den vorhandenen Halter als Vorbild genommen und die Bodenplatte abgezeichnet und ausgeschnitten. Anritzen und Brechen funktioniert auch an gebogenen Kanten. Bit dem Teppichmesser kann man dann auch ganz gut Schnitzen, sodass man die endgültige Form recht einfach erreichen kann. Danach wurde das Lager als Messingrohr abgelängt und eingeklebt. Danach wurde noch das Mittelteil aus 3mm dickem Polystyrol ausgeschnitten und dann der obere Deckel vorgebogen und mit Sekundenkleber verklebt.



Jetzt muß nur noch der Schlepphaken wieder eingebaut werden, etwas Lack dran und dann kann man den Haken schon wieder einbauen.

 

Januar 2015