Antrieb 9 Löcher bohren will gelernt sein

zurück zur Antrieb 8    weiter zu Antrieb 10

  

Geplant war, dass der Abstand der Antribeachsen so berechnet und ausgelegt war, dass keine Spannmechanik für die beiden Zahnriemen notwendig sind. Wie geschrieben, es war geplant. Bis nach dem 2. Probelauf hatte ich auch immer nur den Steuerbordantrieb benutzt. Beim Einbau des Backbordantriebs kam es dann zur Überraschung. Der Zahnriemen spannt derart, dass ich das so nicht lassen kann und einen längeren Riemen brauche. Was soll ich sagen : Murphy hat wieder zugeschlagen. Beim Bohren der Lagerlöcher bin ich entweder beim Bohren verrutscht, hab´ mich vermessen oder.... Die Bohrungen sitzen jedenfalls nicht dort, wo sie sein sollten. Bis zu meiner bisherigen Länge von 260mm gibt es die Zahnriemen in 5mm Schritten, nur 265mm (hätte ich gerne gehabt) gibt es nicht. Ab 260mm gibt es die Zahnriemen nur noch in 10mm Schritten.
Eine Spannmechanik wird also nötig.


rechts sieht man, wie gerade der Lagerhalter gefräst wird. Noch sind beide Halter in einem Stück. Das macht das Fräsen einfacher, da das Bauteil auf den Schraubstockführungen aufliegen kann.

 

 

 

 

Die erste Seite ist ausgefräst. Das untere Lager liegt immer unter der Unterkante des Riemens und die Oberseite über dem Riemen, sodass eine Abrundung entfallen kann. Die beiden Kugellager in der Mitte sind auf die Mitte des Zahnriemens ausgerichtet. Jetzt muß noch die 2. Seite gefräst werden und dann können die beiden Teile auseinandergesägt werden. Diese Arbeiten mache ich auf der Drehbank/Fräse.
Da die Mechanik der Fräse keine großen Kräfte aufnehmen kann, muß ich Zehntel um Zehntel abfräsen. Das dauert gut 2 Stunden für so einen Ausschnitt, ist aber genauer, als wenn ich das Sägen würde und anschließend Planfräsen. Die Achse muß nicht fixiert werden, da sie genau zwischen 2 Lagerplatten geführt wird.

zurück zur Antrieb 8    weiter zu Antrieb 10