Nicht nur die Farbe wird erneuert, sondern auch
an den Aufbauten wird gearbeitet. Alle 6 Geschwister sind ein stückweit
unterschiedlich. Ich habe lange nach Bildern recherchiert und ein paar
von den Originalen egattern können. FAIRPLAY VIII fährt als
Museumsschiff im Hamburger Hafen, da gibt es genug Bilder, Die FAIRPLAY
I läuft heute als Karl Moritz und die III als Monsun ebenfalls immernoch
in Hamburg, sodass hier viele Bilder verfügbar sind. Dennoch konnte ich
von der Tanaro II (ex FARIPLAY X) ein paar Aufnahmen im Web finden.
Beim Studium der Bilder fällt auf, dass der obere Fahrstand bei keinem
der Schlepper, so wie im Baukasten, rund ist. |
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Auch die Fensterfront wurde überarbeitet. Mein Modellbaukollege
Marxen
war so freundlich mir Fensterahmen zu drucken. Die Handläufe
wurden
verschmälert und die Ausschnitte der Positionslampen
verschlossen.
Nur die Fairplay V hatte die Lampen dort, alle anderen
Schwestern
haben die Positionslampen am oberen Fahrstand montiert. |
Also wurde er kurzerhand abgetrennt |
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Auf Bildern von überhöhter Position kann man
recht gut erkennen, dass der obere Fahrstand breiter ist, als
der hintere Aufbau mit dem Schornstein. Ich habe deshalb mit
Papier eine Schablone geschnitten. Dabei neben den Abmessungen
vom Modell auf die Bilder geachtet, wie dort die Formgebung ist.
Zwei neue Seitenwände aus Kunststoffplatten ausgeschnitten und
entsprechend angepasst, fertig ist der neue Fahrstand. Auch das
Dach wurde renoviert, da der Überstand zu gering ausgefallen
ist. Wirkt schon viel stimmiger. |
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