Fairplay XII

Somit stellt sich nun die Frage der Farbgebung. 3 dieser Schlepper sind im Hamburger Hafen noch in Fahrt. Die 3 Übrigen sind im Mittelmeer im Einsatz (Frankreich, Italien und Malta).
Diese Schlepper waren damals die stärksten im Hamburger Hafen. Bei 600 PS Motorleistung erreichen sie 12t Pfahlzug. Zum Vergleich erreichten die Schlepper der Bugsier Reederei bei 800 PS lediglich 8t.
Fairplay I wurde 1964 auf der Werft Th. Buschmann in Hamburg gebaut. Dieser Schlepper wurde 1994 in Warnow umbenannt und 2002 an die Reederei Taucher Knoth verkauft. Dort lief er als TK1 bis 2008 mit einer unverwechselbaren Farbgebung: Rumpf blau, Aufbauten und Brücke rot und der Mast wieder blau. Seither ist er bei der Reederei Meyrose unter dem Namen Karl Moritz im Hamburger Hafen im Einsatz, farblich hat er sich erholt, meiner Meinung nach.
Fairplay III aus dem Jahr 1963 ist heute noch bei der Reederei Lührs unter dem Namen Monsun im Einsatz. Er ist in den klassischen Farben gehalten.
Um den Erhalt der Fairplay VIII kümmert sich ein eigener Verein. Auf deren Webseite sind Bilder vom Stapellauf zu finden.
Von diesen Schiffen gibt es einige Bilder im Internet mit sehr unterschiedlichen Farbgebungen. Einerseits die klassischen Schlepperfarben : Rumpf schwarz, Aufbauten braun, Brücke weiß und Masten in gelb/ocker, andererseits auch
Rumpf schwarz, Aufbauten komplett weiß und Mast blau. In diese Farben wurden ab Sommer 2009 gepönt.

Ich habe mich entschlossen die Farbgebung der Fairplay VIII aus dem Zeitraum bis Mai/Juni 2009 zu verwenden. Hierbei handelt es sich um die derzeitige Farbgebung der Fairplay Schlepper : Rumpf blau, Aufbauten weiß, Deck grau und Mast blau

   

 
Verbleib der Originale (Stand 2014)
Namen Baujahr heute
Fairplay V 1961 Luigi, Italien ? (keine Bilder verfügbar)
Fairplay VIII 1962 Fairplay VIII, Hamburg
Fairplay III 1963 Monsun, Hamburg
Fairplay I 1964 Karl-Moritz, Hamburg
Fairplay X 1965 Tanaro II, Frankreich
Fairplay XII 1965 St. Rocco, Malta
www.maltashipphotos.com

 

 

Oktober 2014