Die Herstellung der Flügel hat mir lange Zeit ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.

zurück zur Fertigung Teil 2    weiter zu den Fotos
  Die ideale Form der Flügel müßte eigentlich wie ein Flugzeugflügel geformt sein und das Ganze dann um den Flügelkreis gebogen.

 

Eine etwas vereinfachte Form wäre die einer Ellipse

 

  Diese Form der Herstellung erfordert einen hohen Aufwand
und birgt auch einige Gefahren.


Die Flügelrohlinge müßten verdrehsicher montiert werden
und die Belastungen, die der Drehstahl verursacht ist für mich
auch nur sehr schwer abschätzbar.

 

Deshalb habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie man die Herstellung deutlich vereinfachen kann. Ich habe auch aufgrund einiger Aufnahmen von Originalen auf die konische Form verzichtet, was die Fertigungsmöglichkeiten deutlich vereinfacht. Die erste Idee, die ich hatte, war ein Rohrstück zusammenzudrücken, sodass hieraus eine elliptische Form entsteht. Das gequetschte Rohr dann mit der Achse verfüllen. Das Problem bei dieser Bauweise besteht darin, dass sich das Rohr nicht gleichmäßig biegt.

Ein Bekannter, der sich beruflich mit Blechbearbeitung beschäftigt und entsprechende Werkzeuge hat, hat mich dann auch auf die Idee gebracht, die ich dann auch mit dessen Hilfe letztendlich umgesetzt habe.

Auf einem Edelstahlblech wird die Welle punktgeschweißt. Anschließend wird das Blech umgebogen, sodass daraus ein flügelähnliches, symmetrisches Profil entsteht. Die Blechenden werden dann auch an die Welle gepunktet.

 

  Die technische Zeichnung zur Herstellung
  Ansicht des Flügels mit eingeschweißter
Welle, Blick auf das Profil
  Blick auf die Naht.

Diese muß noch verschlossen werden,
dann kann der Flügel lackiert werden

zurück zur Fertigung Teil 2    weiter zu den Fotos